Blog

Helmut Hollweck im Mindset Coffee Podcast

In dieser Folge des Mindset Coffee Podcasts spricht Julian mit Helmut Hollweck. Helmut ist seit 2008 im Vorstand der PSD-Bank Nürnberg und verantwortlich für die Bereiche Kredit- und Organisationsentwicklung, Banksteuerung, Beauftragtenwesen sowie digitales Marketing. Im Rahmen seiner Position bei der PSD-Bank ist er Mitgründer der lokalen Crowdfundingcampagne „Wunscherfüller“, mit Hilfe derer soziale Projekte unterstützt und finanziert werden können.

Im Gespräch erzählt Helmut von seinem Werdegang, der mit einer Banklehre begonnen hat. Nach seiner Lehre arbeitet er dann in den Bereichen Zahlungsverkehr und Controlling, macht Zwischenhalte in München und Frankfurt und beginnt schließlich im Bereich Controlling der PSD-Bank zu arbeiten. Nach 10 Jahren wird er dann Vorstand der PSD-Bank und arbeitet bis heute in dieser Position. Im Podcast berichtet er vor allem von der Veränderung der Banklandschaft durch Digitalisierung und Regulatorik in diesen letzten 10 Jahren und zeigt die inhaltliche Transformation der Bank auf. Hierbei nimmt Helmut besonders Bezug auf den Umgang und die Wichtigkeit des Personals für Veränderung und spricht im Zuge dessen auch den Nutzen der Digitalisierung sowie der Innovationen für Mitarbeiter an. Helmut hebt in diesem Zusammenhang auch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Bank hervor, der sich primär auf die Sensibilisierung und Motivation der Mitarbeiter fokussiert und die Konditionierung abschaffen sowie die Kreativität fördern soll. Des Weiteren sprechen Julian und Helmut über die Herausforderungen durch Regulatorik, Digitalisierung und den 0-Zins, welche die aktuelle Situation mit sich bringt und gehen auf die Frage ein, ob Banken in der heutigen Zeit ausgedient haben. In diesem Zusammenhang berichtet Helmut vor allem von dem digitalen Wandel der Bank und wie sie sich diese an das veränderte Kundenverhalten anpasst. Zum Schluss gibt er noch einen kurzen persönlichen Ratschlag für Personen, die sich mitten in einer Veränderung beziehungsweise einem Wandel befinden.

Unternehmen

Nützliche Links

Standorte

OST Office

Äußere Sulzbacher Straße 159-161

90491 Nürnberg

DEUTSCHLAND

Kontakt

+49 911 95 77 977

OST Co-Working

Ursulinenstraße 35

66111 Saarbrücken

DEUTSCHLAND

  • ONESTOPTRANSFORMATION und digitales Mindset auf LinkedIn
  • ONESTOPTRANSFORMATION und digitales Mindset auf Xing
  • ONESTOPTRANSFORMATION und digitales Mindset auf Twitter
  • ONESTOPTRANSFORMATION und digitales Mindset auf Facebook
  • ONESTOPTRANSFORMATION und digitales Mindset auf Instagram

Anmeldung zu unserem Newsletter:

ONE STOP NEWS

2020 by ONESTOPTRANSFORMATION AG

BVMW und ONESTOPTRANSFORMATION für digitales Mindset
Bundesverband Deutsche Startups und ONESTOPTRANSFORMATION für digitales Mindset