Blog

Mit Social Learning die Zukunft gestalten

Der Weg in die digitale Transformation ist kein einfacher. Zahlreiche Herausforderungen, Neuheiten und Veränderungen kommen auf Unternehmen zu, weshalb es wichtig ist, das digitale Mindset effektiv zu stärken. Warum dabei der Trend ”Social Learning” besonders von Bedeutung ist, lässt sich mit einem Vergleich zum Auswandern verdeutlichen.


Auswandern ruft Veränderung und Unsicherheit hervor

Stell dir vor, du wanderst aus. Ein Abenteuer in ein unbekanntes Land mit vielen unbekannten Aspekten: eine neue Sprache, fremde Gepflogenheiten und Regeln, eine ganz andere Art und Weise sich zu verhalten – einfach komplett neue Rahmenbedingungen. Du stehst also vor einer ganz großen Veränderung in deinem Leben. Aufregend, aber auch gleichzeitig etwas beängstigend, oder? Wie geht man nun vor, wenn man vor so einem Abenteuer steht?

Der wohl natürlichste Weg vor so einer Reise ins Unbekannte und Unvorhersehbare, ist die Suche nach Informationen. Vielleicht ist der allererste Griff zu einem klassischen Reiseführer. Ein Guide, der dir berichtet, was dich in dem neuen Land erwartet, welche Begriffe du kennen solltest und was die Highlights sind. Du durchforstest das Internet, findest weitere zahlreiche Informationen zu deiner zukünftigen Lebenswelt. Puh, ganz schön viel und etwas überfordernd, oder?

Du weißt jetzt zumindest in der Theorie, wie der Hase läuft oder zumindest laufen sollte. Aber du hast zahlreiche Fragen, weitere Unsicherheiten und fühlst dich irgendwie alleine damit.

Da hilft nur eins: der direkte Austausch mit Gleichgesinnten. Mit denen, die bereits so eine große Reise in ein neues Land hinter sich haben und/oder mit denjenigen, die sich in der gleichen Situation befinden. “Was sind deine Erfahrungen? Wie hast du das gemacht? Was hast du geplant? Was läuft gerade gut? Was läuft nicht so gut?”

Der Austausch gibt dir Sicherheit und Mut – das Gefühl nicht alleine zu sein. Das Gefühl, dass das zu schaffen ist, egal was kommt. Und vielleicht hast du damit bereits dein erstes kleines Netzwerk im neuen Land gefunden.


Auswandern in die neue, digitale Arbeitswelt

Ein Blick in unsere Arbeitswelt zeigt uns eine ähnliche große Reise mit vielen Unsicherheiten und Veränderungen. Was wird auf uns zukommen? Was bedeutet Digitalisierung und digitale T