top of page

Mindset Blog

Digital Competence Indicator (DCI) – Das sagen Nutzer


Mit dem Digital Competence Indicator (DCI) ist es möglich das digitale Mindset wissenschaftlich valide und objektiv zu analysieren. Dies ist in der digitalen Transformation essentiell für eine gezielte Weiterentwicklung des Mindsets. Denn damit wird die Ausgangsbasis für folgende verschiedene Bereiche der Entwicklung geschaffen:

  1. Recruiting: Gezieltes Matching zwischen Anforderungen einer Position und Kandidaten (m/w/d)

  2. Gezielte Zusammensetzung von Teams – nicht nur auf Basis von fachlicher Anforderungen, sondern auch auf Basis des Mindsets

  3. Ausgangsbasis für den Einstieg in ein lebenslanges Lernen mit individuellen Lernpfaden

Der DCI unterstützt Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und mit unterschiedlichen Größen in diesen drei Bereichen.

Neben der Standard Version des DCI besteht auch immer die Möglichkeit die Standortanalyse kulturspezifisch an ein Unternehmen anzupassen.

Doch was sagen die Nutzer des Digital Competence Indicators über ihre Erfahrungen?

1) Recruiting

Mittelstand Konsumgüter:

„Der DCI hilft uns den Bewerberauswahlprozess noch gründlicher und organisierter zu gestalten. Aktuell haben wir ein 4 stufiges Verfahren. Der DCI gliedert sich hier für uns ganz hervorragend als „Zwischenglied“ ein und unterstützt ein insgesamt professionelles Auftreten.“

2) Zusammensetzung von Teams

Konzern Lifestyle:

„Mit dem DCI ist eine schnelle und gezielte Erfassung des Digital Mindset möglich. Die Fokussierung auf feste Prüffelder mit vier Ergebnistypen und anschließender Bewertung macht den DCI sehr interessant. Damit ist eine bessere Vorauswahl oder eine geeignete Weiterentwicklung von Mitarbeitern möglich.“

3) Einstieg in ein lebenslanges Lernen

Konzern Automobilzulieferer:

„Ich habe sowohl auf HR-Seite, als auch auf der Digitalisierungs-Seite gearbeitet. Von beiden Perspektiven betrachtet, ist dieses Tool ein großer Gewinn für jede Organisation: Das digitale Mindset kann sowohl im Recruiting, als auch bei der Personalentwicklung optimal eingesetzt werden.

Gleiches gilt für Organisationsentwicklungsthemen, um die richtigen Menschen in einer gesunden digitalen Organisation mitzunehmen und das Mindset für die Zukunft auszubauen.“

„Sehr hilfreich und aus meiner Sicht einzigartig in Deutschland. Endlich digitale Talente nicht nur entdecken, sondern ihre Qualitäten auch beschreibbar - und entwickelter – machen“.

Sie wollen den Digital Competence Indicator (DCI) für Ihr Unternehmen nutzen?

Dann kontaktieren Sie uns unter hallo@onestoptransformation.com oder per Telefon unter 0911/9577977.

bottom of page