Blog

Logo W+sub l.png

Dr. André Größer im Mindset Coffee Podcast

In dieser Folge des Mindset Coffee Podcasts erwartet dich ein spannendes Gespräch mit Dr. André Größer. Er ist Gründer von „kickXstart“, einer Beratung für Innovation, Gründungsvater des X-LAB und wurde vom Wirtschaftsmagazin Capital in die“ Top 40 under 40“ gewählt.



Im Podcast erzählt André von seinem Werdegang, der von einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Maschinenbau, währenddessen er seine Liebe für Praxisnähe und Innovation entdeckt hat, über eine Promotion im Themenbereich „Umsetzung hochrisikoreicher Projekte unter Zeitdruck“, reicht. Nach seiner Ausbildung sammelt er viele Erfahrungen in den Bereichen Innovation, Teams und Umgang mit Risiko in verschiedensten Unternehmen, arbeitet dann ab 2011 bei MAN, wo er 2014 das X-LAB gründet. 2 Jahre später verlässt er MAN und gründet, mit einer Zwischenstation bei Schaeffler, Ende 2018 sein eigenes Unternehmen „kickXstart“. Im Gespräch geht André vor allem auf die Entstehungsgeschichte des X-LABs ein. Hierbei nennt er sowohl die Motive für die Gründung des X-LABS, die damit verbundenen Schwierigkeiten und Chancen, als auch die persönlichen Veränderungen, die dieses Kapitel mit sich gebracht hat. Des Weiteren erzählt er welche Bestandteile Innovation für ihn hat, zeigt hier Beispiele auf und nennt in diesem Zusammenhang auch den Begriff „Infinite Mindset“. Er erklärt welche Rolle dieses bei Innovationen spielt und welche Schwierigkeiten, die Umsetzung dessen mit sich bringen kann, da Konzerne meist erst bei Angst handeln. Zum Schluss gibt André noch einen persönlichen Ratschlag an Menschen, die mitten im Wandel stecken.


Viel Spaß beim Hören unserer Nikolaus Ausgabe!