Blog

"Das Personal ist unser größtes Kapital" - Podcast Recap mit Helmut Hollweck

In einer der ersten Folgen des Mindset Coffee Podcast spricht Julian mit Helmut Hollweck, seit 2008 im Vorstand der PSD-Bank Nürnberg, verantwortlich für die Bereiche Kredit- und Organisationsentwicklung, Banksteuerung, Beauftragtenwesen sowie digitales Marketing.

Im Rahmen seiner Position bei der PSD-Bank ist er Mitgründer der lokalen Crowdfundingcampagne „Wunscherfüller“, mit Hilfe derer soziale Projekte unterstützt und finanziert werden können.



Nach einer klassischen Banklehre und einigen Positionen, u.a. im Bereich Controlling und an den Standorten München und Frankfurt zog es Helmut schlussendlich zurück nach Nürnberg, um der PSD Bank beim Aufbau des Controllings zu helfen.


Für Helmut war es ein tolles Gefühl, hier auf einer grünen Wiese anzufangen und einen Bereich wirklich von Grund auf aufbauen zu können.


Diese Arbeit wurde nach 10 Jahren auch belohnt, 2008 stieg Helmut in den Vorstand der PSD Bank auf.


"Die Bankenlandschaft hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert - und das ist auch gut so"

Helmuts Pioniergeist zeigt sich auch darin, wie offen er dem Wandel der Bankenlandschaft gegenübersteht - anstatt sich über Wan