Blog

"Ich hatte schon immer ein Mindset für IT" - Podcast Recap mit Frank Tiefel

Im Mindset Coffee Podcast spricht Frank Tiefel, Digital Transformation Manager bei der PSD Bank über um Menschen und Mindset in der digitalen Transformation. Frank berichtet, wie man eine Genossenschaftsbank transformiert und weshalb dies auch radikale Fragen benötigt. Zudem gibt er einen Einblick in sein Führungsverständnis und was ihn zu einem Sinnstifter macht.



Der gelernte Banker hat schon einige Stationen hinter sich.

Nach der Ausbildung bei der Commerzbank in Fürth blieb er dieser vorerst treu - bis er am Schluss als fachlicher Anwendungsentwickler für den Bereich Kunde und Konto in Frankfurt tätig war.


Doch der Ruf nach der fränkischen Heimat war groß, so dass Frank dann zurück nach Nürnberg zur PSD Bank wechselte.


Nach einer Station als Leiter Kundenservice bei der Fiducia, begleitete er dann noch einen Fusionsprozess bei einer kleinen Genossenschaftsbank, bis er dann wieder als Digital Transformation Manager zurück zur PSD Bank ging, seinem heutigen Arbeitgeber und eine absolut richtige Entscheidung, wie Frank betont.


Frank sagt, er hatte "schon immer ein Mindset für IT" und bezeichnet sich selbst als Grenzgänger zwischen IT und Organisation.

Dieses Selbstverständnis trieb ihn dann auch zum