top of page

Mindset Blog

Gin & Transformation Summer Edition – ein kleiner Nachbericht

Künstliche Intelligenz. Ethik. Gin. Eine Kombination, die auf den ersten Blick nicht so wirklich zusammenpasst. Allerdings hat genau diese Kombination zu einem tollen Abend und einer gelungenen vierten Ausgabe von Gin & Transformation (GnT) geführt. Nachdem die letzte Ausgabe von GnT aufgrund der Covid-19 Situation online stattgefunden hat, hat die jetzige Ausgabe wieder in analoger Form unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes den Teilnehmern einen interessanten Abend beschert.


Schon die Location war diesmal etwas Besonderes, da diese im Freien lag: Hinter unserem ONESTOPTRANSFORMATION Lab in Nürnberg Erlenstegen haben wir bei strahlendem Sonnenschein den Abend im Garten verbracht und bei kühlen Getränken und Eis dem Namen Summer Edition alle Ehre gemachte. Der Gast unserer Summer Edition war Pater Prof. Dr. Dr. Justinus Pech, promovierter BWLer, Unternehmensgründer, Professor an unterschiedlichen Universitäten und seit 2006 Pater im Zisterzienser Orden. Darüber hinaus hat er mit Monastic Dry Gin den weltweit ersten Kloster-Gin auf den Markt gebracht, der den Abend geschmacklich begleitete.Verkostung und als Getränk für den Abend.


Justinus startete den Abend mit einem Impuls über das Spannungsfeld von Künstlicher Intelligenz und Ethik. Er zeigte anhand verschiedener Branchen die Veränderungen, die durch KI entstehen, auf und, welche ethischen Fragen sich hieraus ergeben. Im Nachgang an den Impulsvortrag ist in großer Runde eine spannende Diskussion rund um ethische Fragen in der Digitalisierung, im Allgemeinen und in der KI im Besonderen entstanden. Hierbei ging es unter anderem um ethische Fragen zur Programmierung von Algorithmen in selbstfahrenden Autos oder auch um kulturelle Unterschiede in der Ethik. Die über eine Stunde andauernde, lebhafte Diskussion im Plenum zeigt, wie sehr uns alle dieses Thema bewegt und wie dringend über diese wichtigen Fragen diskutiert werden muss. Nach Abschluss der Plenumsdiskussion ist in Kleingruppen lebhaft weiter diskutiert und genetzwerkt worden. Ein rundum gelungener Sommerabend mit tollen Gesprächen, anregenden Fragen und leckerem Gin ☀️🍸.

 

Die nächste Ausgabe von Gin & Transformation wird am 23.09.2020 stattfinden. Weitere Details werden noch veröffentlicht.


Hier einige Impressionen unserer Summer Edition:

Photos by © tjp_photography_

bottom of page